Fragen & Antworten
zur Beitragszahlung
Fragen & Antworten

Fragen und Antworten zur Beitragszahlung

Bei jährliche Zahlungsperiode können Sie die Beiträge per Rechnung oder per Lastschrift zahlen. Bevorzugen Sie eine halb- oder vierteljährliche Zahlungsperiode, so bieten wir Ihnen ausschließlich das Lastschriftverfahren an. 
Monatliche Zahlungsperiode ist nicht möglich. Wir bieten nur die viertel-, halb- und jährliche Zahlungsperiode auf Basis des Lastschriftverfahrens an. 
Je nachdem, welche Zahlungsperiode Sie bevorzugen, bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten zur Beitragszahlung an: Bei jährlicher Zahlungsperiode können Sie die Beiträge entweder per Rechnung oder per Lastschrift zahlen. Favorisieren Sie die halb- oder vierteljährlich Zahlungsperiode, so bieten wir Ihnen ausschließlich das Lastschriftverfahren an. Dazu erhalten Sie mit dem Versicherungsschein ein Lastschrift-Mandat, das ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückgesandt werden muss. Bitte achten Sie darauf, dass wir Ihre Bankdaten richtig gespeichert haben und dass immer ausreichend Deckung auf Ihrem Konto ist. Sollte hier einmal ein Problem auftreten, dann sollten Sie sich unverzüglich mit uns in Verbindung setzen. Sollten Sie dies nicht machen, dann löst der Abrufrückläufer automatisch alle gesetzlichen Folgen aus. 
Grundsätzlich kann eine jährliche Zahlungsperiode, eine halbjährliche Zahlungsperiode oder vierteljährliche Zahlungsperiode vereinbart werden. Eine monatliche Zahlungsperiode ist nicht möglich. Bei Verträgen mit Saisonkennzeichen ist nur eine jährliche Zahlungsperiode möglich.